Brian May live in Groningen

September, 24th 1998, Martini Hal Groningen

Schon zwei Stunden vor Toresöffnung hat sich eine stattliche Hundertschaft von Fans vor der Martini-Halle in Groningen versammelt. Viele von ihnen waren schon in Utrecht mit von der Partie, wo Brian am Vortag sein erstes Holland-Konzert gegeben hat. Begeistert wurde die Bühnenshow gelobt, was ich trotz meiner leider geringen Niederländisch-Kenntnisse heraushören konnte. Der holländische Fanclub, dessen Mitglieder im einheitlichen T-Shirt mit der Aufschrift "May-be good" erschienen waren, nutzte das Konzert zur Mitgliedswerbung und verteilte Handzettel.

Gegen 19.30 Uhr gaben die Ordner den lautstarken Sprechchören nach und öffneten die Türen. Mit rund 2000 Besuchern füllte sich die Martinihalle fast vollständig. Ich hatte das Glück einen Platz in zweiter Reihe vor der Bühne zu ergattern. Als Support-Act trat die Gruppe "Billy the Kid" aus Den Haag auf. Die Lokalmatadoren spielten einen mal erdigen, mal balladesken Sound á la Metallica oder Bon Jovi, der mir recht gut gefiel. Dann nach der Umbauphase die Schreckensmeldung: "Mr. May sitzt im Verkehrsstau fest und wird sich verspäten". Zur Überbrückung wurde ein gewisser T.E Conway aus Tenessee auf die Bühne geschickt, der wie ein mißlungener Klonmix aus Elvis Presley und Helge Schneider aussah. Das Publikum war völlig aus dem Häuschen, als es Brian unter der Maskerade ausmachte.

Das Konzert selbst hat mir um Längen besser gefallen, als die beiden Gigs der ´93-Tour, die ich erleben durfte - auch wenn "Loven token" und "Too much love" doch sehr vermißt wurden. Zu den Höhepunkten des Abends gehörten für mich "China Belle", "The Business", die neue Version von "Hammer to fall" (Gänsehaut!), das Queen-Medley (inkl. Gitarrensolo von "Gimme the prize"!) sowie Brians "Sleeping on the sidewalk" aus dem "News of the world"-Album. "I hope you are not gonna bootlegging this!", flehte er die Zuhörer an. Ich kann nur hoffen, sein Flehen war umsonst, denn diese Aufnahme hätte absoluten Seltenheitswert.

Zu insgesamt zwei Zugabenteile konnte das frenetisch jubelnde Publikum die Band bewegen, darunter "No-One but you" und "All the way from Memphis". Die holländischen Fans waren völlig von der Rolle, als Brian sich bei der letzten Zugabe das "May - be good"-T-Shirt überzog. Keine Frage: "May was good!".
Nach dem über zweistündigen Konzert belagerte ich zusammen mit drei Fans aus England den Nebenausgang. Einer von ihnen ist bereits seit "Seven seas of rhye" absoluter Queen-Fan und verfolgt Brian quer durch Europa. Unser Warten wurde nach über einer Stunde belohnt: Erst huschte Neil Murray erschöpft, aber glücklich in den Tourbus, dann kam sogar Brian. Im Nu wurde er von etwa 50 Fans umlagert. Brian nahm sich sehr viel Zeit, um die Autogrammwünsche zu erfüllen und machte einen sehr sympathischen Eindruck (aber das wissen ja eh alle!). "Wie hatte Euch Mr. Conway gefallen?", fragte er schmunzelnd. Ein holländischer Fan rief: "Schick ihn zu unserem Fan-Clubtreffen". Ein anderer rief: "Brian, don´t let us wait another five years to see you!". Hoffentlich hat er sich das zu Herzen genommen...
Kai-Uwe Hanken

Tracklist: Dance with the devil/Only make believe/C´mon Baby/Space/Since you´ve been gone/Business/Keyboad-Solo/China Belle/Fat Bottomed Girls/I want it all/Headlong/Tear it up/The Show must go on/Bass-Solo/Last Horizon/Love of my Life/Sleeping on a sidewalk/Driven by you/On my way up/Hammer to fall/Guitar Solo/Resurrection/Drum-Solo/Resurrection (reprise)/Another World/We will rock you/Tie your mother down/No-one but you/All the way from Memphis.


 



Brian May live in Hamburg
Queen Heaven