Brian May live in Garbsen

May 30th 1993, Sportpark Garbsen

Brian absolviert im Sportpark Garbsen einen von mehreren Support-Acts - gewissermaßen eine Aufwärmübung für seine Headliner-Tour im Herbst. Während er bei "Rock im Ring" tags zuvor im Vorprogramm von "Guns ´n Roses" spielt, heizt er in Garbsen für Elton John ein.
Das Konzertgelände präsentiert sich am Nachmittag noch bei strahlendem Sonnenschein - ein trügerischer Anblick, denn pünktlich zum Konzertbeginn schüttet es aus allen Kübeln. Etwas enttäuschend ist der Aufbau des Geländes. Direkt vor der Bühne befindet sich ein großzügiges Sitzplatz-Areal für zahlungskräftige Kunden. Erst dahinter, hinter einer Absperrung, befinden sich die Stehplätze für die Menge. Diese Aufteilung entpuppt sich gerade bei den "Mitgeh"-Nummern als totaler Stimmungshemmer.
Zum Intro von "The Dark" betritt die Brian May-Band die Bühne. Die Queen-Fans im Publikum bereiten ihrem Idol einen frenetischen Empfang. Ganz im Gegensatz zur Queen-Tradition beginnt Brian seinen Gig mit eher ruhigen Tönen: "Back to the light" ist vielleicht nicht gerade der klassische Stadion-Rock-Kracher, den man zu Beginn erwartet hat. Doch mit "Driven by you" werden alle Zweifel weggefegt. May und seine Band liefern eine solide Rock-Show mit druckvollen Nummern wie "Tie your mother down" oder "Headlong" (leider zu kurz). Bei "Love token" überrascht der Gitarrist mit einem frivol, ironischen Wortwechsel auf der Bühne.
Danach schalten die Musiker den Gang runter, und mit "Too much love will kill you" wird der Balladen-Teil eröffnet. Den neuerlichen Regenguss nutzt Brian, um den Text seines Songs leicht umzuarrangieren. "I used to bring you sunshine, now all I ever do is bring you rain", improvisiert er und hat die Lacher auf seiner Seite. "Love of my life" ist auch an diesem Abend seinem langjährigen Freund und Weggefährten Freddie Mercury gewidmet.
Im letzten Teil des Konzertes lässt der Saitenmann seinen Fans kaum Zeit zum Luft holen. Der Klassiker "Now I´m here", das elegische "Ressurrection" oder sein "Brighton Rock"-Solo - May lässt keine Gelegenheit aus, seinen Ausnahmestatus als Gitarristen zu unterstreichen. Bei "We will rock you" begleitet rhythmisches Klatschen in der Menge den Titel, der anschließend noch in die schnelle Version des Songs wechselt.
Ein überglücklicher Brian May verabschiedet sich von seinem Publikum. Die erste Bewährungsprobe auf seinem neuen Weg als Solo-Künstler ist bestanden...
Kai-Uwe Hanken

Tracklist: The Dark/Back to the Light/Driven by you/Tie your mother down/Love token/Headlong/´39/Too much love will kill you/Love of my life/Now I´m here/Guitar Solo/Ressurrection/Bohemian Rhapsody/We will rock you (slow/fast).


 

Original Ticket

Queen Guide
Live & Alive